Im Hinblick auf Frühe Hilfen, Prävention und Kinderschutz entstand im 1. Quartal 2014 in unserem Stadtteil eine zentrale Anlaufstelle für Familien (Familie im Zentrum- FIZ). Wir als Familienzentrum sind intensiv miteinander vernetzt.
FIZ gibt Hilfestellung bei Fragen rund um Kind, Partnerschaft und Familie. In Zusammenarbeit mit unserem Familienzentrum Hagen-Mitte berät diese Anlaufstelle in persönlichen, familiären und sozialen Angelegenheiten. Weiterhin können Fragen zur Erziehung geklärt werden. Auch die Unterstützung bei der Klärung von sozialrechtlichen Fragen, wie z. B. Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Grundsicherung, Kindergeld, etc. ist gewährleistet. Selbstverständlich gibt es auch Hilfe beim Ausfüllen von verschiedenen Antragsformularen sowie bei der Vermittlung zu Fachdiensten.
Hier haben wir zwei feste Familienbegleiterinnen (Kümmerer) für unser Familienzentrum. Um Zugang zu unseren Familien und pädagogischen Fachkräften zu bekommen, finden regelmäßige Treffen vor Ort in den Einrichtungen statt, wie z. B. Teilnahme am Elterncafe, an Elternabenden und an Teambesprechungen, etc.
Durch die regelmäßigen Kontakte ist es möglich geworden, dass die pädagogischen Mitarbeiter/ Innen einen direkten und unkomplizierten Zugang zu den Familienbegleiter/Innen haben. Nur so können den Familien die oben genannten Hilfsangebote niederschwellig und vor allem zeitnah unterbreitet werden.